Christian Lorenz suchte für seine Situation ein Zentrum auf, wo er die Möglichkeit hat an Studien teilzunehmen.

Du musst jetzt irgendwohin, wo die Leute einfach Erfahrung damit haben. Im Grunde bin ich in so einem Endstadium der Erkrankung, eigentlich, so ein bisschen, also gleich von Anfang an und und da ist es gut eben halt irgendwo aufgehoben zu sein, an einer Stelle, die solche Patienten eben halt hat, die diese Verläufe auch kennt. Also, außerhalb von Studien oder irgendwie so etwas. Und da bin ich jetzt eben ganz gut aufgehoben in dem Zentrum. Und die spezifischen Fragen, die sind eigentlich auch irrelevant, denn ich weiß, dass es, sagen wir einmal, noch die Möglichkeit der Chemotherapie gibt. Das weiß ich. Dann gibt es noch die Möglichkeit eines weiteren Präparats, das zugelassen ist. Ende des Jahres werden noch einmal zwei Präparate zugelassen, die auf meine Situation passen. Und wenn man dann noch so die Möglichkeit von Studien zusammennimmt, wo man Glück hat, jetzt von der biologischen Wahl her, an Präparate zu kommen, die dann vielleicht erst in vier, fünf Jahren auf dem Markt sind, dann ist die Situation im Augenblick eigentlich nicht so ungünstig, wie sie wäre, wenn ich nach Lehrbuch jetzt denken würde.